Von Menschen gemacht - Für Menschen gedacht

Entwicklung

PGH

Als Ende November 1989, wenige Tage nach dem Fall der Mauer, die Mitarbeiter der Bickhardt Bau Niederlassung Fulda in der Rhön einen neuen Grenzübergang herstellten, da konnte noch niemand ahnen, an welch geschichtsträchtigen Ereignissen sie unmittelbar beteiligt waren. Dass sich die deutsche Wiedervereinigung nach über vier Jahrzehnten der Trennung in den nächsten Monaten in solch rasanter Geschwindigkeit vollziehen würde, daran war in den kühnsten Träumen nicht zu denken. Und dass nur wenige Monate später das erste Bickhardt Bau-Tochterunternehmen auf Thüringer Boden gegründet werden sollte, das war selbst für am Bau des Grenzüberganges direkt Beteiligten schlichtweg utopisch.

Der 1. September 1990 markiert den Beginn einer deutsch-deutschen Erfolgsgeschichte, bei der das Unternehmen mit seinem Kerngeschäft, dem Straßen- und Tiefbau, nicht nur zum Aufbau einer intakten Infrastruktur beitrug und somit die Grundlage für eine erfolgreiche Wiedervereinigung schuf, sondern auch im Kleinen das neue Miteinander vorlebte: Deutsche aus Ost und West arbeiteten bei Bickhardt Bau Thüringen Hand in Hand zusammen.  

Am 1. September 1990 nämlich übernahm das neu gegründete Unternehmen die PGH Thüringer Wald (Produktionsgenossenschaft des Handwerks), die damals für die Ausbesserung der Straßen zuständig war. 24 Mitarbeiter zählte Bickhardt Bau Thüringen damals. Die ersten Büros befanden sich noch in Bad Liebenstein, bevor man einige Wochen später in angemieteten Büros in der landwirtschaftlichen Agrargenossenschaft Schwabhausen ein neues Firmendomizil fand. Die Wahl des Standortes an der Hauptverkehrsschlagader der Autobahn 4 sollte sich als strategisch wichtiger Schachzug erweisen, denn in der Folgezeit entwickelte sich der Aufbau Ost zu einem wahren Bauboom, an dem Bickhardt Bau Thüringen maßgeblichen Anteil hatte.

Von der verkehrsgünstigen Lage profitiert das Unternehmen trotz eines weiteren Umzuges noch heute. Ende der 90iger Jahre  bezogen die Mitarbeiter von Bickhardt Bau Thüringen auf der gegenüberliegende Straßenseite Am Steinig 3 ein neues Bürogebäude.