Informationen zur Datenerhebung gemäß Artikel 13 DSGVO
Der Bickhardt Bau Thüringen GmbH ist es wichtig, einen höchstmöglichen Schutz Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten. Alle persönlichen Daten, die im Rahmen einer Bewerbung bei uns erhoben und verarbeitet werden, sind durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen unberechtigte Zugriffe und Manipulationen geschützt.
Die Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen besitzt für die Bickhardt Bau Thüringen GmbH die höchste Priorität.
Mit den folgenden Punkten kommt die Bickhardt Bau Thüringen GmbH ihrer Informationspflicht im Zuge der Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person gemäß Artikel 13 der DSGVO nach.
1. Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle
Bickhardt Bau Thüringen GmbH
Am Steinig 3
99869 Schwabhausen
Tel.: 036256 284-0
Fax.: 036256 284-10
info.bbt@bickhardt-bau.de
2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Datenschutzbeauftragter
Bickhardt Bau Thüringen GmbH
Am Steinig 3
99869 Schwabhausen
3. Zweck und Grundlage der Datenerhebung
Die Datenerhebung und Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich im Rahmen der Vertragsanbahnung und Vertragsabwicklung mit Ihnen. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist für die Erfüllung eines geschlossenen Vertrages oder die Anbahnung des selbigen erforderlich.
Die Rechtmäßigkeit der Datenerhebung ergibt sich aus Artikel 6 Absatz 1 b) DSGVO.
4. Weitergabe von Daten an Dritte
Wir werden Ihre persönlichen Daten nur in dem für die Vertragsanbahnung bzw. Vertragsabwicklung erforderlichen Maß an daran beteiligte betriebliche Institutionen und/oder Tochterunternehmen übermitteln.
Eine darüber hinausgehende Weitergabe der Daten, insbesondere an Dritte, findet nicht statt.
5. Dauer der Datenspeicherung
Die Speicherung der Daten erfolgt soweit erforderlich für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung. Sie umfasst auch die Anbahnung und Abwicklung eines Vertrags.
Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich u. a. aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zehn Jahre über das Ende der Geschäftsbeziehung bzw. des vorvertraglichen Rechtsverhältnisses hinaus.
Letztendlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.
6. Rechte des Betroffenen
Folgende Rechte stehen Ihnen als von der Datenverarbeitung betroffene Person zu:
7. Automatische Entscheidungsfindung
Von uns wird kein rein automatisiertes Entscheidungsverfahren gemäß Artikel 22 DSGVO eingesetzt. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.
8. Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, sofern wir Ihre Daten auf Basis eines berechtigten Interesses verarbeiten. Zur Wahrnehmung Ihres Rechts auf Widerspruch, genügt eine Mitteilung in Textform. Die Mitteilung richten Sie bitte an die unter Pkt. 1 aufgeführten Kontaktdaten.